#anzeigegehtraus powered by Kanzlei Su
Über mich und das projekt

Mein Name ist Kemal Su. Seit über 10 Jahren bin ich als Anwalt im Bereich des Strafrechts tätig.


Seit einiger Zeit bekomme ich besonders über soziale Plattformen wie Facebook und Instagram vermehrt Anfragen von Menschen, die im Internet, aber auch am Arbeitsplatz oder in der Schule gemobbt und beleidigt werden. Darunter sind besonders viele junge Menschen. Als Vater berührt mich das besonders und hat in mir das Bedürfnis geweckt zu helfen.


Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Frauen im Netz oftmals für Freiwild gehalten werden. Sexuelle Belästigungen sind trauriger Alltag im Internet. Eine besonders ekelhafte Masche: Männer schicken Frauen unaufgefordert Penisbilder (Dickpics) zu.


Ich den Gesprächen mit Betroffenen habe ich gemerkt, dass viele Menschen und ganz besonders Kinder und Jugendliche sehr stark unter Mobbing leiden und sich nicht zu helfen wissen. Außerdem musste ich leider auch erfahren, dass viele Anwälte nicht bereit sind, über Social Media zu beraten und zu helfen.


Mir war klar, dass ich in diesen Situationen Betroffenen helfen will. Doch obwohl ich in den letzten Monaten alles getan habe, war es bei der Flut an Anfragen nicht möglich, alles zu beantworten. Daher habe ich mit meinem Team überlegt, wie wir Betroffenen trotzdem schnell und effektiv helfen können. Das Ergebnis ist diese Seite. Hier kann sich jeder – auch ohne Hilfe eines Anwalts – gegen Belästigungen und Beleidigungen im Netz wehren.


Deshalb ist diese Seite bewusst einfach gestaltet. Eine anwaltliche Begleitung im Rahmen eines Strafverfahrens wird diese Seite natürlich nicht ersetzten können. Jedoch soll die Seite Hilfestellung bei den ersten Schritten leisten, um sich gegen Mobbing, Hasskommentare oder sexuelle Belästigung zu wehren.

Helfe mit und teile diese Seite